CHAPTER -Z-

Eine Urban Fantasy Roman Reihe

Frank Hoffmann

PREPARDNESS - 101
ZOMBIE APOCALYPSE


Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC, deutsch Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention) sind eine US-Bundesbehörde des amerikanischen Gesundheitsministeriums mit Sitz in Druid Hills (Georgia).
Zweck der CDC ist der Schutz der öffentlichen Gesundheit. Ein wichtiges Aufgabengebiet der Behörde sind Infektionskrankheiten: Damit entspricht ihre Zuständigkeit etwa denen des Robert-Koch-Instituts in Deutschland – ist jedoch in diesem Bereich teilweise auch weitergehend, da es in Deutschland neben den Bundes- auch noch Landeszuständigkeiten im Gesundheitsschutz gibt. In der Europäischen Union gibt es das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).

Dieses Poster entsand im Rahmen der Prepardness-101 Kampagne.

Alle Informationen sind auf der CDC Webseite öffentlich verfügbar.
https://www.cdc.gov/phpr/zombie/index.htm


PANDEMIC FACT I

Im Mai 2011 entwickelten Pressesprecher des CDC eine Idee, wie man Menschen in den USA aufrütteln könnte, sich gegen Naturkatastrophen besser zu wappnen. Alles was man bräuchte, um Überflutungen, Wirbelstürme, Erdbeben oder Seuchen zu überleben, wäre das selbe, was man bei Angriffen gefährlicher Untoter im Haus haben müsste. Trinkwasser, ein erste Hilfe kasten und ein Radio helfen ja praktisch immer. Außerdem seien Zombies viel spannender als Naturkatastrophen. Sie überredeten einen Wissenschaftler des Instituts, einen Blog über eine Zombieattacke einzubauen.

PANDEMIC FACT II

Am Montag den 16.Mai 2011 ging der Blog online. Titel: Prepardness 101: Zombie Apocalypse. Wie es der Zufall wollte, stieß ein Risiko-Spezialist aus New Jersey auf diesen Blog, es wurde dikutiert und man beschloß daraus eine Kampange zu entwickeln. Presseleute des CDC stellten am daruffolgenden Mittwoch einen Tweet über eine Zombieapocalypse online.

PANDEMIC FACT III

Nach nur zehn Minuten brach der zu diesem Zeitpunkt erstmals in der Geschichte des CDC völlig überlastete Server unter dem Ansturm der Anfragen zusammen. Am darauffolgenden Tag berichteten alle großen Zeitungen und Fernsehsender der USA darüber. Allein in der ersten Woche hatten 3.6 Milliarden Menschen die Webseiten des CDC angeklickt, es entstanden über 3000 Artikel, Radio und Fernsehsendungen zu diesem Thema. Die Idee war ein voller Erfolg.